Niederländisch A1.13.1 Wochenorganisation

Ein Vater und seine Tochter besprechen den Wochenplan und den Transport für die Woche.

Dialoog: Weekorganisatie

Een vader en zijn dochter bespreken het weekschema en het transport voor de week.

A1 Niederländisch

Niveau: A1

Modul 2: Van uren tot seizoenen (Von Stunden zu Jahreszeiten)

Lektion 13: Hoe laat is het? De klok lezen. (Uhrzeit und Uhr ablesen)

Unterrichtsrichtlinien +/- 15 Minuten

Audio und Video

Audio
Audio
Audio mit Übersetzungen

Gespräch

1. Papa: Hoe laat is de bus naar school? (Wann fährt der Bus zur Schule?)
2. Emma: De bus vertrekt om vijf voor acht ’s ochtends. Dat kom ik te laat aan op school. (Der Bus fährt um fünf vor acht morgens ab. Dadurch komme ich zu spät zur Schule.)
3. Papa: Hoe laat begint jouw school op maandag? (Wie spät beginnt deine Schule am Montag?)
4. Emma: De lessen beginnen om kwart over acht. En jij? Hoe laat begin jij te werken? (Der Unterricht beginnt um Viertel nach acht. Und du? Wann fängst du an zu arbeiten?)
5. Papa: Ik werk op dinsdag altijd om half negen, de maandag start ik om half acht. (Ich arbeite am Dienstag immer um halb neun, am Montag beginne ich um halb acht.)
6. Emma: Oei, dat is wel heel vroeg! (Oh, das ist aber sehr früh!)
7. Papa: Wil je meerijden met de auto? Dan ben je er al om kwart voor acht. (Möchtest du mit dem Auto mitfahren? Dann bist du schon um Viertel vor acht da.)
8. Emma: Ja graag! De school is open vanaf kwart over zeven. (Ja gerne! Die Schule ist ab Viertel nach sieben geöffnet.)
9. Papa: Ok! En hoelaat is de school uit op woensdag? (Ok! Und um wie viel Uhr ist die Schule am Mittwoch aus?)
10. Emma: Woensdag stop de school al om twaalf uur en hebben we de namiddag vrij. (Am Mittwoch endet die Schule schon um zwölf Uhr und wir haben den Nachmittag frei.)
11. Papa: Ok! Dan pik ik je op, en eten we om half één. In de namiddag werk ik weer vanaf twee uur. (Ok! Dann hole ich dich ab, und wir essen um halb eins. Am Nachmittag arbeite ich wieder ab zwei Uhr.)
12. Emma: Goed voor mij. Hoe laat is het nu? (Gut für mich. Wie spät ist es jetzt?)
13. Papa: Het is al half zes, bijna avond! Snel naar de winkel voor die sluit. (Es ist schon halb sechs, fast Abend! Schnell zum Laden, bevor er schließt.)

Übung 1: Diskussionsfragen

Anleitung: Diskutiert die Fragen, nachdem ihr das Audio gehört oder den Text gelesen habt.

  1. Hoelaat begint de school van Emma?
  2. Um wie viel Uhr beginnt die Schule von Emma?
  3. Hoelaat begint de vader van Emma te werken?
  4. Um wie viel Uhr beginnt der Vater von Emma zu arbeiten?
  5. Wanneer stop en eindigt jouw werk?
  6. Wann hörst du auf und wann endet deine Arbeit?
  7. Wat is jouw dagschema?
  8. Wie ist dein Tagesablauf?

Übung 2: Füllen Sie die Lücken aus und vervollständigen Sie die Sätze.

Anleitung: Füllen Sie das richtige Wort ein.

Übersetzung anzeigen Antworten zeigen

over, laat, vroeg, uur

1.
Oei, dat is wel heel ...!
(Oh, das ist aber sehr früh!)
2.
Woensdag stop de school al om twaalf ... en hebben we de namiddag vrij.
(Am Mittwoch endet die Schule schon um zwölf Uhr und wir haben den Nachmittag frei.)
3.
Hoe ... begint jouw school op maandag?
(Um wie viel Uhr beginnt deine Schule am Montag?)
4.
De lessen beginnen om kwart ... acht. En jij? Hoe laat begin jij te werken?
(Der Unterricht beginnt um Viertel nach acht. Und du? Wann fängst du an zu arbeiten?)
5.
Ja graag! De school is open vanaf kwart ... zeven.
(Ja, gerne! Die Schule ist ab Viertel nach sieben geöffnet.)

Übung 3: Ordne den Text

Anleitung: Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge und lies sie laut vor.

Übersetzung anzeigen
2
... De bus vertrekt om vijf voor acht ’s ochtends. Dat kom ik te laat aan op school.
(Der Bus fährt um fünf vor acht morgens ab. Dadurch komme ich zu spät zur Schule.)
9
... Ok! En hoelaat is de school uit op woensdag?
(Ok! Und um wie viel Uhr ist die Schule am Mittwoch aus?)
12
... Goed voor mij. Hoe laat is het nu?
(Gut für mich. Wie spät ist es jetzt?)
6
... Oei, dat is wel heel vroeg!
(Oh, das ist aber sehr früh!)
11
... Ok! Dan pik ik je op, en eten we om half één. In de namiddag werk ik weer vanaf twee uur.
(Ok! Dann hole ich dich ab, und wir essen um halb eins. Am Nachmittag arbeite ich wieder ab zwei Uhr.)
7
... Wil je meerijden met de auto? Dan ben je er al om kwart voor acht.
(Möchtest du mit dem Auto mitfahren? Dann bist du schon um Viertel vor acht da.)
3
... Hoe laat begint jouw school op maandag?
(Um wie viel Uhr beginnt deine Schule am Montag?)
13
13 Het is al half zes, bijna avond! Snel naar de winkel voor die sluit.
(Es ist schon halb sechs, fast Abend! Schnell zum Laden, bevor er schließt.)
10
... Woensdag stop de school al om twaalf uur en hebben we de namiddag vrij.
(Am Mittwoch endet die Schule schon um zwölf Uhr und wir haben den Nachmittag frei.)
5
... Ik werk op dinsdag altijd om half negen, de maandag start ik om half acht.
(Ich arbeite dienstags immer um halb neun, am Montag beginne ich um halb acht.)
4
... De lessen beginnen om kwart over acht. En jij? Hoe laat begin jij te werken?
(Der Unterricht beginnt um Viertel nach acht. Und du? Wann fängst du an zu arbeiten?)
1
1 Hoe laat is de bus naar school?
(Wann fährt der Bus zur Schule?)
8
... Ja graag! De school is open vanaf kwart over zeven.
(Ja, gerne! Die Schule ist ab Viertel nach sieben geöffnet.)